open-source Notes

Notes of an open-source programmer.
26 Dez

Softwaretest: UpdateStar

Inspiriert von diesem Artikel von Tobias möchte ich euch das Programm UpdateStar, welches ich einsetze um mit meinen Installierten Anwendungen immer auf dem laufenden zu sein, vorstellen.

Das kostenlose Programm eines kleinen Berliner Teams durchsucht den Rechner nach installierten Programmen und Treibern und vergleicht die Versionsnummern dann mit einer Datenbank im Internet. Falls eine neue Version des Programms vorliegt bekommt man das auch gleich angezeigt und kann sich sogar das Update oder das Programm bequem über einen Link herunterladen. Das ist aber meist nicht bei allen Programmen sinnvoll da die meisten bereits mit einer eingebauten Updateroutine ausgestattet sind. So muss man nur die betreffende Software starten und das Update durchführen lassen. Sollte man aus irgendwelchen Gründen nicht wollen das ein bestimmtes Programm in der Liste auftaucht so kann man dies auch von der weiteren Erkennung ausschließen. Bei meinem DELL-Laptop ist das vor allem für die mitgelieferten Treiber und Software zur Hardwaresteuerung erforderlich. Man kann das Programm automatisch beim Rechnerstart mitstarten und im Hintergrund laufen lassen, muss man aber nicht.

UpdateStar gibt es mittlerweile auch als Premumversion welche unter anderem einen Zeitplaner zur Updatesuche bietet und die Updates einer Gefahrenanalyse unterzieht. Die Kaufversion kostet ab 24,90€ für 1 Jahr. Es gibt aber auch noch weitere Softwarepakete zu günstigen Preisen.

Ich bin bis jetzt eigentlich recht zufrieden mit der aktuellen kostenfreien Version. Das Programm kommt auch mit meinem Vista klar und ist nach etwas Eingewöhnung recht übersichtlich gestaltet. Solltet Ihr Bedenken wegen des Datenschutzes haben so kann ich nur an die Datenschutzerklärung von UpdateStar verweisen und mein Vertrauen zu dieser Software und dem Team ausdrücken.

Eine kleine Anmerkung noch zum Team hinter UpdateStar: Einer der Gründer hat die O&O Software Gruppe mitgegründet und hat somit auch ausreichend Erfahrung mit großen Softwareprojekten.

Kommentieren

© 2017 open-source Notes | Einträge (RSS) und Kommentare (RSS)

GPS Reviews and news from GPS Gazettewordpress logo