open-source Notes

Notes of an open-source programmer.
14 Mrz

Review der iX Ausgabe 03/09

iX Titel 0309

iX Titel 0309

Auf der Suche nach etwas lesbarem bin ich am Montag über die iX gestolpert. Die c’t war schon ausverkauft und die ComputerBLÖD lasse ich sowieso links liegen (davon waren allerdings noch jede Menge vorrätig). Ausschlaggebend für die Kaufentscheidung war der Titel „Vergleich: Netbooks für Business“ und der Artikel „Add-ons für Joomla und Typo3“. Für 5,50 EUR, dachte ich so, kann man ja nichts verkehrt machen und schließlich kommt Sie ja auch aus dem heise-Verlag. Jetzt aber zu meinem Resümee:

Das erste was mich auf der Suche nach dem Inhaltsverzeichnis anlächelt ist Werbung, dann blättere ich weiter und ich finde … Werbung. Aber zwischendrinn finden sich doch recht informative Artikel und Berichte. Einige sind nur aufbereitete Nachrichten aus dem Internet welche ich da schon gelesen hatte („Die Top25 der gefährlichsten Programmierfehler“) andere sind aber recht neu („UWG-Reform: Was sich für Internethändler ändert.“ und „Neue Verpackungsordnung betrifft Onlinehandel“). Im großen und ganzen scheinen die Artikel gut recherchiert worden zu sein. Gefallen hat mir ausserdem die große Bandbreite an Themen da ist für jeden etwas dabei und man bekommt einen guten Blick über den eigenen Tellerrand. Der Titelvergleich der Netbooks war für mich dann doch weniger ergiebig da hier hauptsächlich Gerät mit Festplatten verglichen werden. Ich suche aber ein Gerät mit Solid State Speicher. Der Artikel über die Joomla! und Typo3 Add-ons hat mir auch weitergeholfen und ich überlege sogar ernsthaft mal ein Typo3 System für meine Hauptdomain (www.os-tools.net) aufzusetzen.

Alles in Allem ist die iX sehr zu empfehlen. Ziemlich viel Werbung und Stellenangebote, aber wenn das nicht drinn wäre müsste man sicher 10 EUR oder mehr auf den Ladentisch legen.

Kommentieren

© 2017 open-source Notes | Einträge (RSS) und Kommentare (RSS)

GPS Reviews and news from GPS Gazettewordpress logo