open-source Notes

Notes of an open-source programmer.
13 Dez

Medieninkompetenz in deutschen Behörden

Bei meiner kleinen Blogschau am Freitag bin ich über diesen Artikel von Alvar Freude gestolpert und habe kurz darauf eine sehr gute Zusammenfassung von Johnny auf Spreeblick gefunden. Der Kommentar von Michael fasst meine Meinung dazu sehr gut zusammen.

Bei solchen Meldungen weiß ich immer nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Wieso kann man den Politikern und Ministerumsmitarbeitern eigentlich keinen Computerkurs auferlegen? Schließlich ist so etwas ja essentiell für ihre Arbeit.

Da ich selbst bei einer großen öffentlichen Institution, als IT-Administrator, meinen Lebensunterhalt verdiene, bekomme ich solche und ähnliche Erlebnisse hautnah mit. Als jemand der von Berufs wegen schon sehr gut mit Computern umgehen muss kann ich auch nur immer mit dem Kopf schütteln was mancher Nutzer hier versucht. Dabei kann man noch nicht einmal den Mitarbeiter an sich dafür schuldig machen das er sich nicht auskennt. Vielmehr ist das Problem hausgemacht. Es wird immer mehr Computerwissen verlangt und vorausgesetzt das der Mitarbeiter sich dieses Wissen selbst aneignet. Dass muss ich sagen, klappt bei manchen Personen sehr gut aber halt nicht bei allen. Dafür müsste dann schon der ein oder andere Computerkurs eingerichtet werden. Ein mir bekanntes Beispiel:

Ein Kollege soll zum Controller ausgebildet werden und auch die entsprechenden Schulungen und Lehrgänge besuchen. Die Voraussetzungen für diese sind jedoch „fundiertes Wissen im Bereich Microsoft Word, Excel, Access“. Wie er dieses fundierte Wissen erlangt steht natürlich nicht da und entsprechende Kurse wie z.B. die Module des ECDL stehen nicht zur Verfügung. Hier macht sich die schwerfällige Bürokratie der Verwaltung bemerkbar, die zwar Neuerungen einführen möchte, diese aber nur halbherzig mit der entsprechenden Ausbildung unterfüttert. Hier ist mal wieder wie bei vielen anderen Projekten der Rotstift angesetzt und notwendige Gelder für die Aus- und Fortbildung sind gestrichen worden.

Kommentieren

© 2017 open-source Notes | Einträge (RSS) und Kommentare (RSS)

GPS Reviews and news from GPS Gazettewordpress logo