open-source Notes

Notes of an open-source programmer.
14 Sep

BOINC und soziale Netzwerke

Ein Teil des BOINC Workshops von letzter Woche war auch eine Diskussionsrunde wie man BOINC über soziale Netzwerke bekannter macht und neue Nutzer anzieht bzw. die bestehenden Nutzer aktiver beteiligt. Die Idee aus BOINC selbst ein soziales Netzwerk und somit eine Community zu machen ist dabei heiß diskutiert worden. Am Ende stand jedoch fest das BOINC, aufgrund der dezentralen Struktur, nicht selbst zu einer Community gemacht werden kann sondern das man andere Wege und Möglichkeiten suchen muss.

Ein guter Ansatz in diese Richtung ist das Projekt von Matt Blumberg: GridRepublic.org. Hierbei fungiert die Seite als Account Manager und Platform für die Nutzer aller Projekte. Über ein einfaches 1-2-3 Klicksystem kann man hier schnell in die Welt des Verteilten Rechnens einsteigen. Auf dem Workshop hat Matt bereits den Prototypen einer Facebook-Applikation gezeigt welche den Einstieg in BOINC für neue Nutzer erleichtern soll und bestehenden Nutzern die Möglichkeit gibt Ihre Teilnahme an den verschiedenen Projekten zu zeigen.

Aber auch die Kommunikation innerhalb der Projekte, von Seiten der Wissenschaftler soll demnächst verbessert werden. Hierzu werden einfache Mechanismen geschaffen welche es den Projektmitarbeitern ermöglichen Nachrichten, Ergebnisse oder Statusberichte schnell und unproblematisch zu veröffentlichen. Das wird über RSS-Feeds erfolgen und somit auch hoffentlich eine weite Verbreitung finden.

Damit BOINC auch in Deutschland mal wieder in die Nachrichten kommt möchte ich hier mal eine Liste mit sozialen Netzwerken beginnen in welchen BOINC-Gruppen existieren. Ich mache den Anfang und Ihr ergänzt einfach über die Kommentare oder direkt per Mail.

1 Reaktion zu “BOINC und soziale Netzwerke”

  1. 1
    open-source Notes » Blog Archive » BOINC and social networks meint:

    […] EnglishDeutsch (German) […]

Kommentieren

© 2017 open-source Notes | Einträge (RSS) und Kommentare (RSS)

GPS Reviews and news from GPS Gazettewordpress logo