open-source Notes

Notes of an open-source programmer.
06 Jan

25. Chaos Communication Congress – nothing to hide

Der 25. CCC, oder auch 25C3 fand Ende letztes Jahr (27. bis 30.12 2008) in Berlin statt. Ich hatte die Vorbereitung dieses Events und auch den ein oder anderen in der Vergangenheit ein wenig verfolgt. Hauptsächlich über die einschlägigen Nachrichtendienste der IT-Branche (heise und golem). Letze Nacht habe ich mit mal die Aufzeichnungen einiger ausgewählter Veranstaltungen angeschaut und bin recht begeistert von was da so erzählt wurde. Der Kongreß stand dieses Jahr unter dem Motto „nothing to hide“, was den Schwerpunkt auf den Datenschutz im Internet gelegt hat. Die Bemerkenswerteste Leistung aber fand ich die Analyse des Stormbot-Netzwerkes. In dem Vortrag kam auch sehr gut heraus auf welch dünnem rechtlichen Eis sich die vier Leute bewegen die dies geschafft haben. Der Vortrag ist leider nicht mehr online verfügbar. Auf YouTube sind auch nur wenige Videos zu finden. Wer sich genauer informieren will findet auf der offiziellen Seite des 25C3 mehr Informationen.

Kommentieren

© 2017 open-source Notes | Einträge (RSS) und Kommentare (RSS)

GPS Reviews and news from GPS Gazettewordpress logo